Zur Homepage
DE
  • Leadec ist der weltweit führende Spezialist für Fabriken entlang ihres gesamten Lebenszyklus und der dazugehörigen Infrastruktur. Die Engineering-, Automatisierungs- und Produktions-IT-Experten von Leadec bieten das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und ganzheitlichen Optimierungen in der Fabrik.
  • Unsere Herzen schlagen für Automation und Engineering

    Leadec ist der weltweit führende Spezialist für Fabriken entlang ihres gesamten Lebenszyklus und der dazugehörigen Infrastruktur. Die Engineering-, Automatisierungs- und Produktions-IT-Experten von Leadec bieten das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und ganzheitlichen Optimierungen in der Fabrik.

Von der Planung bis zum laufenden Betrieb

Eine Fabrik mit allen zugehörigen Bereichen ist von Natur aus komplex. Nicht zuletzt deshalb, weil die Arbeit verschiedenster Gewerke über einen langen Zeitraum perfekt aufeinander abgestimmt und koordiniert werden muss. Unsere Leadec-Experten begleiten Sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette Ihrer Fabrik und in allen Phasen.

 

Mehr erfahren


Als starker Partner an Ihrer Seite

>300
Standorte weltweit
18.000
Mitarbeiter

Engineering & Planung

Smarte Fertigung dank ausgezeichneter Planung

Wir gehen mit Ihnen den ganzen Weg – von der Prozess- und Flächenplanung über die Ausplanung der Linien und Anlagen und der Fabriksimulation bis hin zur Inbetriebnahme und Anlaufunterstützung. Die Optimierung Ihrer Prozesse mit MTM-, Lean- oder KVP-Methoden gehört ebenso zu unseren Leistungen wie Qualitätsmanagement sowie die passende Logistikplanung. So schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen für mehr Produktivität, Prozesssicherheit und Flexibilität.

 

Mehr erfahren

Automation & Systeme

Gut gerüstet mit effizienter Automatisierungs- und Systemtechnik

Flexibel, präzise und effizient: So gestalten wir unsere Automatisierungslösungen. Wir bieten Komplettlösungen von der Planung bis zur Inbetriebnahme aus einer Hand an und arbeiten von Beginn an engagiert und fachübergreifend mit unseren Kunden zusammen. Denn wir sind Entwickler mit Leidenschaft und großem Know-how.

 

Mehr erfahren

Production-IT

Neue Möglichkeiten mit intelligenter Production-IT 

Wir digitalisieren Ihre Fabrik und setzen Industrie 4.0 in Ihrem Unternehmen um. Dabei stehen eine reibungslose Steuerung und die Integration aller Betriebsmittel im Fokus. Unser Ziel: effiziente und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

 

Mehr erfahren


Erfolgsgeschichten und Zusammenarbeit

Alle Projektphasen mit einem Partner

Mit unserem Projektmanagement entlasten wir Sie wirkungsvoll und behalten Abläufe, Kosten und Termine im Griff. Durch unsere Leistungen in den Bereichen Planung, Automatisierung und Production-IT helfen wir Ihnen, Einsparungen zu erzielen – von Anfang an.

 

Zu unseren Referenzen

Optimierung des laufenden Betriebs

Wenn die Planungen und Bauarbeiten abgeschlossen sind, geht's erst richtig los. Denn nach der Inbetriebnahme folgt der eigentliche Betrieb. In dieser Phase stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen und unseren Systemen unterstützend zur Seite und entdecken weitere Optimierungspotenziale.

 

Starten Sie Ihr Projekt mit uns


Unsere Themen-Schwerpunkte

Batterie

Die Batterie ist die zentrale Komponente eines Elektrofahrzeugs, denn sie ist die Energiequelle für den Antrieb. Dabei bestimmt die Batterie nicht nur, welche Reichweite ein Fahrzeug zurücklegen kann, sondern auch die Ladedauer. Das Herzstück jeder Batterie sind die Batteriezellen, auf die der größte Teil der Wertschöpfung entfällt.

 

Mehr erfahren

 E-Achse

Die elektrische Achse ist eine kompakte, kostenattraktive Lösung für den elektrischen Antrieb von batterieelektrischen Fahrzeugen und Hybridanwendungen. Die Besonderheit besteht darin, dass aus drei einzelnen Antriebsteilen Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe eine neue kompakte Einheit gebildet wird. Diese treibt unmittelbar die Achse des Fahrzeugs an. Dies reduziert die bisherige Komplexität des E-Antriebs und macht den Antriebsstrang günstiger, kompakter und effizienter.

 

Mehr erfahren

Elektrische Lenkung

Die elektrische Lenkung (EPS) regelt und unterstützt das Lenken von Fahrzeugen mithilfe eines intelligent gesteuerten Elektromotors. Ein entscheidender Vorteil ist der geringere Energieverbrauch. Denn das Funktionsprinzip einer E-Lenkung ist simpel, aber clever.

 

Mehr erfahren

Wir sind Leadec

Unsere Mission ist es, Fertigungsunternehmen auf der ganzen Welt erstklassige Dienstleistungen anzubieten. Werden Sie Teil unseres Teams und teilen Sie den Geist von Leadec!

 

Jetzt bewerben

Leistungen der Leadec Gruppe

Als echter Service-Champion sorgen wir mit unseren Dienstleistungen dafür, dass die Produktion rund läuft. Wir stehen nie still, um Ihr Werk in Bewegung zu halten. Denn unser Versprechen lautet: Wir lieben Ihre Fabrik. 

  • Alle
  • Engineer
  • Install
  • Maintain
  • Support
Übersicht
  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Produktionsplanung und -optimierung

    Die Fabrikplanung und -optimierung sind zwei entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Produktion. Daher begleitet Leadec seine Kunden den gesamten Prozess entlang: von der ersten Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme, Anlaufunterstützung und dem Qualitätsmanagement.

  • Automation

    Digitalisierung und Automatisierung kennzeichnen die modernen, smarten Fabriken. Leadec geht hier als Vordenker neue Wege, entwickelt und realisiert entsprechende Lösungen, um Fertigungen fit für die Industrie 4.0 zu machen.

  • Produktions-IT

    Eine intelligente Produktionsteuerung macht den Unterschied und verwandelt zeitgemäße Produktionsstätten in zukunftsfähige, smarte Fabriken. Dabei vertraut Leadec auch auf Software-Lösungen aus dem eigenen Haus.

  • Elektrische und mechanische Installation

    Ohne elektrische und mechanische Komponenten läuft nichts in einer Fabrik. Leadec montiert, installiert und verkabelt komplette Fertigungen, einzelne Produktionseinheiten und sicherheitsrelevante Elemente. Zudem realisieren wir Stahl- oder Metallbauprojekte von der Planung über die Fertigung bis hin zur fertigen Montage.

  • Maschinenumzüge

    Die Verlagerung von Produktionseinheiten oder ganzen Fertigungen gehört zu den Königsdisziplinen rund um die Organisation von Fabriken. Leadec setzt bei Maschinenumzügen daher auf das ganze Spektrum an planerischen, logistischen und personellen Services, damit jedes Umzugs-Projekt ein echter Erfolg wird.

  • Produktionsinstandhaltung

    Eine Fertigung ist nur dann gut, wenn sie reibungslos funktioniert. Daher kümmert sich Leadec mit seinen technischen Services um Wartung, Inspektion oder vorbeugende Instandhaltung von ganzen Produktionsanlagen.

  • Technische Reinigung

    Schmutz und technische Anlagen vertragen sich nicht. Leadec reinigt seit fast 60 Jahren Industrieanlagen – allen voran Lackieranlagen. Wir wissen daher ganz genau, welche Pflege die Maschinen und Anlagen von heute brauchen. Denn Erfahrung zahlt sich aus.

  • Technisches Facility Management

    Zu einer idealen Produktionsumgebung gehören moderne Gebäude und technische Anlagen. Damit sie zuverlässig funktionieren, kümmert sich Leadec verantwortungsvoll um deren professionelle Bedienung, Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte zur Modernisierung und beheben Störungen in kürzester Zeit.

  • Infrastrukturelles Facility Management

    Die Produktion ist das Herzstück, doch die Gebäude sind das Gesicht eines Unternehmens. Sowohl für Kunden und Partner, aber auch für die Mitarbeiter. Und weil Sauberkeit hierbei eine ganz zentrale Rolle spielt, übernimmt Leadec die Reinigung und Pflege der kompletten Infrastruktur.

  • Logistik

    Wenn bei der Logistik alles läuft, dann funktioniert auch die Produktion. Leadec organisiert und optimiert daher die Prozesse zwischen Beschaffung und Distribution – von der Lagerung bis zum Transport, Ersatzteilmanagement und der Entsorgung. Wir erledigen sämtliche logistische Aufgaben innerhalb und außerhalb Ihrer Fertigungsgebäude professionell und zuverlässig.

Go to Homepage
EN
  • Leadec is the leading global specialist for factories along their entire life cycle and related infrastructure. Leadec’s Engineering, Automation and Production-IT experts offer the full range of services and holistic optimizations in the factory.
  • Our hearts beat for automation and engineering

    Leadec is the leading global specialist for factories along their entire life cycle and related infrastructure. Leadec’s Engineering, Automation and Production-IT experts offer the full range of services and holistic optimizations in the factory.

From planning to ongoing operation

A factory with all its associated areas is inherently complex. Not least because the work in a wide variety of disciplines must be perfectly coordinated and harmonized over a long period of time. Our Leadec experts support you along the entire value chain of your factory and in all phases.

 

Learn more


As a strong partner at your side

>300
Worldwide locations
18,000
Employees

Engineering & Planning

Smart manufacturing thanks to excellent planning

We go the whole way with you – from process and area planning to line and equipment design and factory simulation to commissioning and start-up support. Optimizing your processes with MTM, lean or CIP methods is just as much a part of our services as quality management and appropriate logistics planning. Together, we create the conditions for greater productivity, process reliability and flexibility.

 

Learn more

Automation & Systems

Well equipped with efficient automation and systems technology

Flexible, precise and efficient: this is how we design our automation solutions. We offer complete solutions from planning to commissioning from a single source and work together with our customers in a committed and interdisciplinary manner from the very beginning. Because we are developers with passion and great know-how.

 

Learn more

Production IT

New possibilities with intelligent Production IT 

We digitize your factory and implement Industry 4.0 in your company. The focus is on smooth control and integration of the entire production equipment. Our goal: to develop efficient and sustainable solutions for our customers.

 

Learn more


Success stories and collaboration

One partner for all project phases

With our project management, we effectively reduce your workload and keep processes, costs and deadlines under control. Our services in the areas of planning, automation and production IT help you achieve savings – right from the start.

 

Visit our References

Optimization of ongoing operations

Once the planning and construction work has been completed, the real work begins. Because after commissioning comes the actual operation. In this phase, we support you with our expertise and systems and discover further optimization potential.

 

Start your project with us


Our topics

Battery

The battery is the central component of an electric vehicle, because it is the energy source for the drive. The battery not only determines the range a vehicle can cover, but also the charging time. At the heart of every battery are the battery cells, which account for most of the value added.

 

Learn more

 E-Axle

The electric axle is a compact, cost-attractive solution for the electric drive of battery-electric vehicles and hybrid applications. The special feature is that a new compact unit is formed from three individual drive components – electric motor, power electronics and transmission. This directly drives the vehicle’s axle. This reduces the previous complexity of the e-drive and makes the powertrain cheaper, more compact and more efficient.

 

Learn more

Electric Power Steering

Electric power steering (EPS) controls and supports the steering of vehicles with the help of an intelligently controlled electric motor. A decisive advantage is the lower energy consumption. After all, the operating principle of an electric power steering system is simple but clever.

 

Learn more

We are Leadec

Our mission is to provide leading-edge services to manufacturing companies around the world. Become part of our team and share the supportive spirit of Leadec!

 

Apply now

Services of the Leadec Group

As true service champions, we employ our services to make sure that production runs smoothly. To keep your plant running, we never stand still. After all, we have to remain true to our promise: We love your factory.   

  • All
  • Engineer
  • Install
  • Maintain
  • Support
Overview
  • Production Planning and Optimization

    Factory planning and factory optimization are two factors that determine the success of a production facility. For this reason, Leadec accompanies its customers along the entire process: from planning to successful commissioning, ramp-up support, and quality management.

  • Automation

    Digitalization and automation characterize modern smart factories. As a pioneer, Leadec is breaking new ground here, developing and realizing appropriate solutions to make manufacturing fit for Industry 4.0.

  • Production IT

    Intelligent production control makes all the difference and transforms contemporary production facilities into future-ready smart factories. Leadec also relies on in-house software solutions for this.

  • Electrical and Mechanical Installation

    Without electrical and mechanical components, nothing works in a factory. Leadec assembles, installs, and wires entire production facilities, individual production units, and safety-relevant elements. We also realize steel or metal construction projects from planning to manufacturing to the finished installation.

  • Relocation

    The relocation of production units or entire production facilities is one of the most challenging areas of factory organization. For that reason, for machine relocation, Leadec draws on its entire range of planning, logistics, and human resources services to ensure that every relocation project is a thorough success.

  • Production Equipment Maintenance

    A production facility has to run smoothly to be good. With its technical services, Leadec takes care of servicing, inspection, and preventive maintenance of entire production facilities.

  • Technical Cleaning

    Dirt and technical facilities are not compatible. Leadec has been cleaning industrial facilities for nearly 60 years now – especially paint lines. That’s why we know exactly what care today’s machines and systems need. Because experience pays off.

  • Technical Facility Management

    An ideal production environment includes modern buildings and technical facilities. To ensure that they function reliably, Leadec takes care of their professional operation, maintenance, inspection and repair in a responsible manner.

  • Infrastructural Facility Management

    Production is the heart of a company, but the buildings are its face. Not only for customers and partners but also for employees. And because cleanliness plays a central role here, Leadec handles the cleaning and maintenance of the complete infrastructure.

  • Logistics

    When everything is flowing smoothly in logistics, then production also works properly. That’s why Leadec organizes and optimizes the processes between procurement and distribution – from storage to transport, spare parts management and disposal. We take care of all logistics tasks inside and outside your production buildings professionally and reliably.